Dreiburgensippung, Gemeinschaftssippung der h.R. An der Klausen (221), Ferrostadia (231) und First im Felde (289)

Die Dreiburgensippung ist eine Gemeinschaftssippung von drei Reychen aus den drei benachbarten Bundesländern Niederösterreich, Burgenland und Steiermark und wird jährlich abwechselnd von den Reychen An der Klausen (221), Ferrostadia (231) und First im Felde (289) ausgerichtet.

Ins Leben gerufen wurde die Dreiburgensippung als Freundschaftsippung der Reyche Ferrostadia und First im Felde - initiiert von Rt Tschuli (231). Die erste Austragung wurde am 24. Lethemond a.U. 115 (profan 1974) zelebriert.

Die erste Dreiburgensippung fand a.U. 135 (1994) statt, da dem hR Neostadia der Gedanke dieser Freundschaftsippung so gut gefiel, daß sein Angebot die Freundschaftsippung zu einer Dreiburgensippung zu erweitern mit Begeisterung angenommen wurde. Nach 12 Jahrungen zog sich das hR Neostadia als Veranstaltungsreych wieder zurück.

Bereits eine Jahrung und eine Freundschaftsippung alter Prägung später - a.U. 148 (profan 2007), interessierte sich ein anderes niederösterreichisches Reych für die 3-Länder/Burgensippung. Das hR An der Klausen hat bei seinem Einstand den Einrittorden mitgebracht.

Einrittsorden (Aufnäher) der Drei-Burgen-Sippung
Um die Freundschaft mit ihren Reychen zu vertiefen, wird auf Initiative der Reyche
Ferrostadia (231), First im Felde (289), An der Klausen (221)
ein Einrittsorden gestiftet.

Der Orden wird als Aufnäher, ein rechteckiges Band mit der Aufschrift „Drei-Burgen-Ritter“ in den Klassen, Bronze, Silber und Gold gestiftet. Nach Genehmigung durch den Allschlaraffenrat, kann der Einrittsorden allen Sassen Allschlaraffias unter folgenden Bedingungen verliehen werden:

1. Jeder Ritter hat nach Teilnahme an der jährlich einmal reihum in den oben genannten Reychen stattfindenden Drei-Burgen-Sippung Anspruch auf diesen Einrittsorden, sofern er bei allen drei Sippungen gesippt hat und dieses durch Vorlage der bestätigten Kontrollkarte nachweisen kann. Der Orden wird in einer feierlicher Ceremonie verliehen.

2. Jedem Ritter, der die komplett bestätigte Kontrollkarte in einer Drei-Burgen-Sippung dem diese Sippung durchführenden Reych vorlegt, erhält den Aufnäher in Bronze.

3. Jeder Ritter hat Anspruch auf den Aufnäher in Silber, so er an den Drei-Burgen-Sippungen der Reyche ein zweites Mal teilgenommen hat und dieses durch die bestätigte Kontrollkarte nachgewiesen wird.

4. Jeder Ritter hat Anspruch auf den Aufnäher in Gold, so er an den 3 Burgen-Sippungen der Reyche ein drittes Mal teilgenommen hat und dieses durch die bestätigte Kontrollkarte nachgewiesen wird.



Dreiburgensippung Heimatsippung Jagasippung Konzertsippung Sauschädlsippung Lethesippung Zwiebelfischsippung steir.-kärntn. Freundschaftsippung